Direkt zum Inhalt springen
Hohe Qualität in Studium und Lehre bestätigt: Die Technische Hochschule Wildau ist seit heute systemakkreditiert

Pressemitteilung -

Hohe Qualität in Studium und Lehre bestätigt: Die Technische Hochschule Wildau ist seit heute systemakkreditiert

Angesichts der zentralen Bedeutung von Studium und Lehre arbeitet die Technische Hochschule Wildau seit dem Jahr 2011 zielstrebig daran, dafür ein geeignetes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, zu erproben und nachhaltig zu implementieren. Heute (Dienstag, 31. März 2015) wurde es von der Akkreditierungsagentur ACCQUIN als „systemakkreditierungswürdig“ bewertet. Diese Entscheidung berechtigt die TH Wildau zukünftig, die Qualitätssicherung und Entwicklung ihrer Studiengänge in eigener Verantwortung – d.h. intern – durchzuführen und fortan auf Programmakkreditierungen einzelner Studiengänge durch externe Gutachter zu verzichten.

Von den bundesweit 428 Universitäten und Hochschulen sind aktuell 25 systemakkreditiert. Im Land Brandenburg ist die TH Wildau nach der Universität Potsdam die zweite. In Berlin besitzt lediglich die Hochschule für Technik und Wirtschaft dieses Zertifikat.

„Die Erlangung der Systemakkreditierung stellt für uns einen sehr großen Erfolg dar“, freut sich TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári. „Mein Dank und mein Glückwunsch gehen vor allem an Prof. Dr. Ulrike Tippe, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualität, sowie ihr Team für die ausgezeichnete Arbeit der vergangenen Jahre. Aber auch alle anderen Hochschulangehörigen haben einen gewichtigen Anteil an diesem Ergebnis, indem sie in den Prozess zahlreiche Ideen und viel persönliches Engagement eingebracht haben.“

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.100 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669

Zugehörige Meldungen

​Hohe Qualität in Studium und Lehre: TH Wildau erhält am 6. Juli 2015 Urkunde zur Systemakkreditierung

​Hohe Qualität in Studium und Lehre: TH Wildau erhält am 6. Juli 2015 Urkunde zur Systemakkreditierung

Seit Ende März 2015 ist das Qualitätsmanagementsystem für Studium und Lehre der Technischen Hochschule Wildau systemakkreditiert. Die Urkunde wird am 6. Juli 2015 um 16.30 Uhr von der Akkreditierungsagentur ACQUIN in feierlicher Form übergeben. Die Veranstaltung findet in Anwesenheit der Brandenburger Wissenschaftsministerin, Sabine Kunst, auf dem Campus in Halle 17, Hörsaal 0030, statt.

Zugehörige Veranstaltungen

Systemakkreditierung / Übergabe der Urkunde durch die Akkreditierungsagentur ACCQUIN

Systemakkreditierung / Übergabe der Urkunde durch die Akkreditierungsagentur ACCQUIN

Termin 6. Juli 2015 16:30 – 20:00

Ort Technische Hochschule Wildau Hochschulring 1 15745 Wildau Halle 17 Hörsaal 0030