Direkt zum Inhalt springen
Am 13. Mai 2023 findet von 10 bis 15 Uhr der Hochschulinformationstag der TH Wildau auf dem Campus der Hochschule statt. (Bild: TH Wildau)
Am 13. Mai 2023 findet von 10 bis 15 Uhr der Hochschulinformationstag der TH Wildau auf dem Campus der Hochschule statt. (Bild: TH Wildau)

Pressemitteilung -

HIT 2023 - Am 13. Mai findet der Hochschulinformationstag der TH Wildau auf dem Campus statt

Am 13. Mai 2023 lädt die TH Wildau von 10 bis 15 Uhr zum Hochschulinformationstag auf den Campus ein. Interessierte können sich über das vielfältige Angebot der Wildauer Hochschule informieren, die Studiengänge, Service-Einrichtungen, Labore sowie Seminar- und Vorlesungsräume direkt vor Ort kennenlernen und mit Dozierenden und Studierenden ins Gespräch kommen.

In wenigen Tagen, am 13. Mai 2023 von 10 bis 15 Uhr, findet der Hochschulinformationstag (HIT) der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) statt. Schülerinnen und Schüler, Familien, Lehrerinnen und Lehrer sowie an hochschulischer Weiterbildung oder berufsbegleitenden Studiengängen Interessierte können die Hochschule und den Wildauer Campus an diesem Tag live vor Ort kennenlernen.

Das Programm ist vielfältig

Um 10 Uhr wird der HIT durch TH-Wildau-Präsidentin Prof. Ulrike Tippe und Wildaus Bürgermeister Frank Nerlich eröffnet. Im Anschluss stellen sich die Teams der Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Management, Technik sowie Recht und Verwaltung vor und gewähren Einblicke in die jeweiligen Studieninhalte. Die Studiengangvorstellungen für European Business Management und Europäisches Management finden hybrid statt, so können Interessierte auch online dabei sein. In direkten Gesprächen beantworten Studierende, Dozierende sowie Professorinnen und Professoren online und vor Ort die Fragen von Studieninteressierten. Mitarbeitende der Service-Einrichtungen und des Studentenwerks Potsdam geben wertvolle Tipps rund um Themen wie Studienfinanzierung, Studienvorbereitung und vieles mehr. Zudem öffnen die Labore u. a. der Studiengänge Automatisierungstechnik, Biosystemtechnik/Bioinformatik, Logistik, Maschinenbau, Physikalische Technologien und Telematik ihre Türen, so dass die Besucherinnen und Besucher Praxisluft schnuppern können.

Auch die meisten anderen Gebäude werden offen zugänglich sein und gewähren Einblicke in Seminar- und Vorlesungsräume. Einmal Probesitzen im Audimax? Kein Problem. Wer eine geführte Campustour mitmachen möchte, hat von 10:30 bis 14 Uhr halbstündlich die Möglichkeit. Das International Office bietet um 11, 12 und 13 Uhr Führungen für geflüchtete Bürgerinnen und Bürger aus der Ukraine auf Ukrainisch an und berät zu Studienangeboten. Daneben führt das Team der Hochschulbibliothek von 10 bis 13 Uhr stündlich durch Halle 10 und die humanoide Roboterdame Wilma lädt zum Kennenlernen ein.

„Unsere gesamte Hochschule steht in den Startlöchern, um am 13. Mai 2023 allen Anwesenden vor Ort unser aktuelles und vielfältiges Studien- und Weiterbildungsangebot, unsere Forschungs- und Transferaktivitäten, unsere Services und natürlich unseren wunderschönen Campus zu präsentieren. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche, inspirierenden Austausch und viele Gäste aus der Region und darüber hinaus“, so Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau.

Mit der Hebebühne hoch hinaus - weitere Highlights des HIT 2023

Neben Studiengangvorstellungen, Laboreinblicken und Vorträgen präsentiert sich die TH Wildau an rund 40 Ständen auf dem Campus beispielsweise als internationale Hochschule, mit den Themen Diversität und Inklusion, als Hochschule in Hochform, mit den Wildauer Maschinen Werken und dem TH-Wildau-Solarboot.

Wer sich den Campus gern einmal von oben anschauen möchte, hat am kommenden Samstag die Gelegenheit. Mit einer von der Autobahn GmbH des Bundes zur Verfügung gestellten Hebebühne können Mutige sich die TH Wildau aus 30 Meter Höhe anschauen. Hoch hinaus geht es auch mit der Luftfahrttechnik. Studierende präsentieren verschiedene Modellflug-Projekte. Wer sich für innovative Ideen interessiert und sehen möchte, wie und wo kreative Köpfe an neuen Ideen tüfteln, kann einen Blick in das ViNN:Lab, den Makerspace der TH Wildau, oder das Opp:Lab werfen. Hier geht es um Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, 3D-Druck und vieles mehr. Um KI geht es auch am Stand des Zentrums für Künstliche Intelligenz in der Public Health Forschung (ZKI-PH) des Robert Koch-Institutes. Zusätzlich gibt es eine Fotobox in Halle 14, Aktuelles aus Forschung und Transfer, Sport, Spiel, Spaß, Entspannung und Kulinarisches auf der Campuswiese und vieles mehr.

Weiterführende Informationen

Weitere Details zum Hochschulinformationstag unter https://www.th-wildau.de/hitoder https://en.th-wildau.de/hit.


Fachliche Ansprechpersonen TH Wildau:

Juliane Bönisch / Michael Schmidt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel.: +49 3375 508 444 / 383
E-Mail: hit@th-wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit rund 3.300 Studierenden eine der größten (Fach)Hochschulen des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 36 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Rund 16 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.

Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.

Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe.

Kontakt

Mike Lange

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 (0) 3375 508 211

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669