Direkt zum Inhalt springen
Die „ViNN:Lounge“ ist am 3. November 2015 wieder Treffpunkt für Existenzgründer und Jungunternehmer

Pressemitteilung -

Die „ViNN:Lounge“ ist am 3. November 2015 wieder Treffpunkt für Existenzgründer und Jungunternehmer

Am 3. November 2015 gibt es für Existenzgründer und Jungunternehmer der Hauptstadtregion an der Technischen Hochschule Wildau wieder die „ViNN:Lounge“. Ab 18.00 Uhr können sie im Hörsaal 0030 der Halle 17 miteinander und mit Experten ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen, über die Nutzung gemeinsamer Ressourcen diskutieren und sich gegenseitig motivieren. Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen.

Nach der Eröffnung durch TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári wird das Projekt „Start Lean“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, ein spezielles Programm der Gründungsförderung an der TH Wildau. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch acht Existenzgründer über ihre Erfahrungen, Erfolge und Hürden bei Ausgründungsprojekten aus der Hochschule informieren. Sie wurden für ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ausgewählt, das Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen unterstützt, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten. Ihre Geschäftsideen zielen auf die Prozesskontrolle beim Bierbrauen, auf das schnelle und effektive Lesen sowie auf die Hilfe bei gesundheitlichen Notfällen.

Ein Highlight des Abends wird auch der Vortrag des erfolgreichen Unternehmers, Buchautors und Business Angels Prof. Dr. Günter Faltin sein. Er spricht über die Marktchancen von Startup-Firmen gegenüber Großkonzernen. Zudem informiert die Investitionsbank des Landes Brandenburg über das Angebot des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg 2016.

Fachliche Ansprechpartnerin:
Babette Grothe
Leiterin des Gründungsservice der TH Wildau
Tel. +49 3375 508-312
babette.grothe@th-wildau.de
www.th-wildau.de/gruendungsservice.html

Themen


Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.100 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669

Zugehörige Veranstaltungen