Direkt zum Inhalt springen
Im Rahmen einer Festveranstaltung ehrte die Vorstandsvorsitzende des VDI Berlin-Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, die besten Ingenieurabsolventen. © VDI Berlin-Brandenburg
Im Rahmen einer Festveranstaltung ehrte die Vorstandsvorsitzende des VDI Berlin-Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, die besten Ingenieurabsolventen. © VDI Berlin-Brandenburg

Pressemitteilung -

Beste Masterabsolventen der TH Wildau in Ingenieurwissenschaften vom VDI Berlin-Brandenburg geehrt

Im Rahmen einer Festveranstaltung ehrte der Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V. im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) am 26. Oktober 2018 die besten Studienabsolventen der sechs technischen Universitäten und Hochschulen der Hauptstadtregion. Sie hatten ihr Ingenieurstudium mit der Note 1,0 bzw. 1,1 abgeschlossen.

Zu den Ausgezeichneten gehörten auch zwei Masterabsolventen der Technischen Hochschule Wildau: Philipp Dänhardt (M.Eng Maschinenbau) und Lukas Benedikt Zwanziger (M.Eng. Technisches Management und Logistik). Die Vorstandsvorsitzende des VDI Berlin-Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, überreichte ihnen eine Ehrenurkunde, verbunden mit einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft im VDI und einem Dreimonats-Abonnement der Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“.

Auf der Veranstaltung wurden zudem die Preise des Wettbewerbs „Mensch und Technik“ vergeben. An dem bereits zum fünften Mal vom VDI Berlin-Brandenburg ausgelobten Wettbewerb hatten sich auch die TH-Studenten Philipp Müller mit dem Thema „Mensch-Maschine-Kommunikation basierend auf Natural Language Processing: Evaluierung von Möglichkeiten für den Einsatz eines humanoiden Roboters im Kontext einer Hochschulbibliothek“ und Konrad Oeckel mit dem Thema „Akustische Untersuchungen der Schallemission von Propellern“ beteiligt.

Links

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 33 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Über 20 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.

Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.

Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe..

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669