Direkt zum Inhalt springen
Auftakt für „Forum Mittelstand im Landkreis Dahme-Spreewald 2016“ zum Thema Internationalisierung am 7. April 2016 an der TH Wildau

Pressemitteilung -

Auftakt für „Forum Mittelstand im Landkreis Dahme-Spreewald 2016“ zum Thema Internationalisierung am 7. April 2016 an der TH Wildau

Zur Verbesserung der Entwicklungsbedingungen für den Mittelstandes im Landkreis Dahme-Spreewald organisieren regionale Verbände, Unternehmen und Einrichtungen jährlich die Veranstaltungsreihe „Forum Mittelstand LDS“. Der Auftakt der Reihe findet in diesem Jahr am 7. April 2016 ab 18.00 Uhr im Hofsaal (Haus 13) der Technischen Hochschule Wildau statt.

Im Fokus stehen Denkanstöße und Unterstützungsangebote für Unternehmen, die ihre Aktivitäten stärker auf Auslandsmärkte ausweiten wollen. Welche Chancen die Internationalisierung bietet und welche Möglichkeiten es gibt es, aber auch welche Hürden dabei zu meistern sind und wer ihnen hierbei hilft, diese und weitere Fragen diskutieren Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Welche Potenziale den Unternehmen internationale Hochschulabsolventinnen und -absolventen erschließen können, wenn es beispielsweise darum geht, qualifiziertes Personal für den Internationalisierungsprozess zu gewinnen, wird TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári erläutern. Fast ein Viertel der Studierenden der mit mehr als 4.000 Studierenden größten (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg kommt aus etwa 60 Ländern rund um den Globus.

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.000 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669