Direkt zum Inhalt springen
Im Audimax: Eröffnung des Akademischen Jahres 2016/2017
Im Audimax: Eröffnung des Akademischen Jahres 2016/2017

Pressemitteilung -

​Akademisches Jahr 2017/2018 an der Technischen Hochschule Wildau wird am 22. September 2017 feierlich eröffnet

Mit der feierlichen Immatrikulation von mehr als 1.200 neuen Studierenden im Vollzeit- und berufsbegleitenden Studium wird am Freitag, dem 22. September 2017, um 10.00 Uhr das Akademische Jahr 2017/2018 an der Technischen Hochschule Wildau eröffnet. Traditionsgemäß begrüßt TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári die Erstsemester. Stephan Loge, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald und Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der TH Wildau wird ein Grußwort halten. Höhepunkte sind unter anderem die Verleihung von Preisen und die Auslobung eines Förderstipendiums.

Die Veranstaltung findet im Audimax (Hörsaalzentrum Halle 17) statt. Daran nehmen neben den neuen Studierenden auch zahlreiche Familienangehörige, Kooperationspartner, Freunde und Förderer teil. Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen.

Besonders stark nachgefragt waren in diesem Jahr die technischen Bachelorstudiengänge Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Bei den nichttechnischen Studiengängen lag der Bachelorstudiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ ganz vorn, gefolgt vom Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und vom Masterstudiengang Business Management.

Noch bis zum 20. September 2017 können sich Interessierte für einen Studienplatz in zulassungsfreien Studiengängen bewerben (https://www.th-wildau.de/studieren-weiterbilden/bewerbung/verlaengerung-der-bewerbungsfrist).

Parallel zur Immatrikulationsfeier stellen sich am 22. September 2017 auf einer Standortschau bereits zum zehnten Mal Serviceeinrichtungen der Hochschule und regionale Partner auf dem Campus vor. Dazu gehören die Techniker Krankenkasse mit dem Pilotprojekt für gesundes Studieren, Forschen und Arbeiten „Hochschule in Hochform“, der Landkreis Dahme-Spreewald, die Hochschulstadt Wildau, Unternehmen und Vereine.

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 31 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Knapp 25 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technologien, aber auch Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe..

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669