Direkt zum Inhalt springen
​5. Internationale Fachkonferenz „InnoTesting“ am 25. und 26. Februar 2016 in Wildau: „Synergie im Testing – über Branchengrenzen hinweg“

Pressemitteilung -

​5. Internationale Fachkonferenz „InnoTesting“ am 25. und 26. Februar 2016 in Wildau: „Synergie im Testing – über Branchengrenzen hinweg“

Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz

Auf „Synergie im Testing – über Branchengrenzen hinweg“ lag der Fokus der 5. Internationalen Fachkonferenz „InnoTesting“ am 25. und 26. Februar 2016 im Wildauer Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz III.

Mehr als 100 Experten aus den Bereichen Luftfahrtindustrie, Raumfahrttechnik, Automobilindustrie, Schienenverkehrstechnik und Stromerzeugung aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Tschechien nahmen an der diesjährigen Konferenz teil und stellten ihre Forschungs- und internationalen Kooperationsprojekte vor. Im Rahmen der Konferenz befasste sich ein zusätzlicher Workshop der Gesellschaft für Umweltsimulation (GUS e.V.) mit Forschungsergebnissen und praktischen Erfahrungen aus dem Bereich „Vibration und Schock-Testing“.

Die Bandbreite der Vorträge überspannte einen weiten Rahmen und ging von „Testverfahren zur Materialprüfung“ über „den Einsatz von Röntgentomografie bei Verbundwerkstoffen“ sowie „Temperatur- und Klimaprüfungen in Verbindung mit Vibration“ bis hin zu Chancen der Zusammenarbeit in internationalen Märkten.

Die Gemeinschaftsveranstaltung des Zentrums für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz, der Technischen Hochschule Wildau, des Wildau Institute of Technology an der TH Wildau (WIT e.V.) und der Berlin Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA) war auch in diesem Jahr äußerst erfolgreich. Die nächste InnoTesting-Konferenz findet am 23. und 24. Februar 2017 statt.

Links

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.000 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669