Pressemitteilung -
225 Brandenburger Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag an der Technischen Hochschule Wildau
Zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 28. April 2016 auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau konnten 225 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erleben.
Nach zwei Schnuppervorlesungen von Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan über Automatisierung und Robotik in Vergangenheit und Zukunft und von Prof. Dr. Thomas Biermann über nachhaltige Unternehmensführung begrüßte TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Angereist waren sie aus 15 weiterführenden Brandenburger Schulen – von Luckau und Baruth/Mark über Ludwigsfelde und Rangsdorf bis Erkner und Grünheide, und natürlich aus dem unmittelbaren Umfeld der Hochschule.
Bei spannenden Laborbesuche und Workshops konnten sie sich über zahlreiche Studienfächer und Wissenschaftsdisziplinen informieren. Im Mittelpunkt standen Themen und Angebote aus der Luftfahrttechnik, den angewandten Biowissenschaften, der Roboter- und Lasertechnik, dem modernen Prototypenbau und der regenerativen Energietechnik. Beim traditionellen „The Great British Quiz“ hatten Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, ihre Englisch-Kenntnisse zu testen.
Der nächste Zukunftstag findet am 27. April 2017 statt.
Themen
Kategorien
Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.000 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.
Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.
Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.