News -
Unterstützung auf dem Weg ins Studium – Internationale Studierende starten in das Wildau Foundation Year 2024/2025 an der TH Wildau
Kürzlich wurde der neue Jahrgang des Wildau Foundation Year (WFY), ein internationales Programm zur Studienvorbereitung an der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau), offiziell begrüßt. Nach einleitenden Worten des Teams erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle wichtigen Informationen zum Programm, bevor sie in den nächsten Tagen und Wochen mit den Kursen starten.
Das Wintersemester 2024/2025 an der TH Wildau steht in den Startlöchern. Für Interessierte aus dem Ausland, die ein Studium in Deutschland anstreben, hängt der Studienstart von den individuellen Bildungsnachweisen aus ihrem Heimatland ab. Zum Teil müssen sie vor dem Studienantritt ein Vorbereitungsprogramm absolvieren. Das Wildau Foundation Year (WFY) der TH Wildau bereitet Studieninteressierte aus dem Ausland fachlich und sprachlich auf ein Bachelor-Studium vor. Vergangene Woche fand die offizielle Begrüßungsveranstaltung für den neuen Jahrgang des Wildau Foundation Years statt. 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 17 Ländern, darunter beispielsweise Ägypten, Angola, Indien, Japan, Kasachstan, Kongo, Mauritius, Syrien und Ukraine, werden in einem zweisemestrigen Programm in allen Schritten unterstützt, beginnend vom Bewerbungsverfahren bis zum Eintritt in das Studium.
Nach der Begrüßung durch Prof. Stefan Kubica, Vizepräsident für Digitalisierung und Qualitätsmanagement, hieß das Team des Programms die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Campus der TH Wildau willkommen und erläuterte die wesentlichen Programminhalte. Darüber hinaus stellten sich die Dozentinnen und Dozenten vor und beantworteten Fragen der Anwesenden.
Wie gestaltet sich das Programm konkret?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwischen einem „T“-Kurs, der sie auf technisch-ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, und einem „W“-Kurs, der sie auf wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge vorbereitet, wählen. Zusätzlich zum fachspezifischen Unterricht werden Deutschkenntnisse vermittelt. Ziel ist es, die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) abzulegen. Auch Fachdeutsch und akademische Kompetenzen stehen auf dem Programm. Laborpraktika geben einen spannenden Einblick in Wissenschaft und Technik.
„Wir wünschen den neuen Teilnehmenden einen guten Start hier bei uns an der TH Wildau und hoffen, sie bestmöglich auf ein Studium in Deutschland vorbereiten zu können. Es werden viele neue Eindrücke auf sie einströmen und wir wollen ihnen mit unserem Programm die bestmögliche Unterstützung und Beratung bieten“, so Claudia Steinborn-Maglóczki, administrative Leitung des Wildau Foundation Year.
Hintergrund
Die Teilnehmenden des Wildau Foundation Years haben einen vielfältigen akademischen Bildungshintergrund. Nicht immer ermöglicht dieser den direkten Einstieg in das Bachelor-Studium. Das Team der TH Wildau prüft die Zeugnisse und unterstützt beim Bewerbungsprozess. Es geht jedoch nicht nur um eine fachliche Vorbereitung. Vielmehr ermöglicht das Programm den Teilnehmenden einen sanften Start in Deutschland, denn sie erhalten umfassende Unterstützung in behördlichen Belangen, zum Beispiel bei der Beantragung eines Aufenthaltstitels und vielem mehr. Zusätzlich lernen sie die Hochschule von Anfang an kennen, nutzen die Angebote für sportliche und kulturelle Möglichkeiten, die Bibliothek und Mensa und vernetzen sich mit ehemaligen Teilnehmenden und Studierenden der TH Wildau. So fällt ihnen der Start in das spätere Fachstudium leichter.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen zum Wildau Foundation Year an der TH Wildau: www.th-wildau.de/wfy
Fachliche Ansprechpersonen TH Wildau:
Claudia Steinborn-Maglóczki
Administrative Leitung Wildau Foundation Year
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0) 3375 508 611
E-Mail: claudia.steinborn@th-wildau.de
Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:
Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de