Direkt zum Inhalt springen
Vom 24. Oktober bis 5. November haben Interessierte die Möglichkeit, den Studienalltag beim Schnupperstudium der TH Wildau direkt vor Ort kennenzulernen. (Bild: Ulf Büschleb)
Vom 24. Oktober bis 5. November haben Interessierte die Möglichkeit, den Studienalltag beim Schnupperstudium der TH Wildau direkt vor Ort kennenzulernen. (Bild: Ulf Büschleb)

News -

In den Herbstferien Studienluft an der TH Wildau schnuppern

Studieren probieren – so lautet das Motto des Schnupperstudiums der TH Wildau. Während der Herbstferien, vom 24. Oktober bis 5. November 2022, lädt die Hochschule auch in diesem Jahr Studieninteressierte auf den Wildauer Campus ein. In Vorlesungen, Workshops und Labor-Übungen lernen sie die Angebote der TH Wildau sowie den Studienalltag live vor Ort kennen.

Ist das Studium der richtige Weg für mich? Welche Studiengänge bietet die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau)? Wie laufen Vorlesungen und Seminare oder praktische Übungen in den Laboren ab? Diese und andere Fragen beantwortet das Schnupperstudium der TH Wildau. Es findet in den Herbstferien, vom 24. Oktober bis 5. November, auf dem Campus der Wildauer Hochschule statt. Schülerinnen und Schüler, beruflich Qualifizierte, zukünftige Master-Studierende und generell Studieninteressierte können so in den Studienalltag an der TH Wildau und das breit gefächerte Studienangebot hineinschnuppern.

In Vorlesungen, Workshops und Labor-Übungen können die Teilnehmenden über verschiedene Angebote alle Bachelor-Studiengänge kennenlernen und sogar in die ein oder andere Vorlesung eines Master-Studiengangs hineinschnuppern – auch ein berufsbegleitender Studiengang ist dabei. Daneben beantwortet das Team der Studienorientierung allgemeine Fragen rund ums Studium an der TH Wildau. Bei Campusrundgängen können die Studieninteressierten außerdem das Gelände und die Gebäude der Hochschule kennenlernen. Auch das ViNN:Lab, der kreative Makerspace der TH Wildau, öffnet seine Türen und zeigt, an welchen Ideen und Projekten vor Ort getüftelt wird.

„Ob Automatisierungstechnik, Luftfahrttechnik oder Wirtschaftsinformatik - wir freuen uns, dass wir den Teilnehmenden in diesem Jahr die komplette Bandbreite unserer Bachelor-Studiengänge vorstellen können. Je nach Interessenslage können sie Angebote aus beiden Fachbereichen wählen, sich unter unsere Studierenden mischen und hautnah dabei sein“, so Desiree Grienitz, Koordinatorin des Schnupperstudiums.

Wie sieht das Programm konkret aus?

Das Programm des Schnupperstudiums erstreckt sich über die Herbstferien. Interessierte können sich für jeweils eine Woche oder auch beide Wochen anmelden. Am 24. Oktober und 1. November finden jeweils Einführungsveranstaltungen mit wichtigen Informationen und Hinweisen zum Ablauf des Schnupperstudiums statt. Anschließend folgen die Vorlesungen, Workshops und Labor-Übungen der Studiengänge mit Themen wie „Einführung in die SmartHome Technologie“, „Regenerative Energietechnik“ oder „Staats- und Europarecht“. Details zum Programm stehen auf der Website www.th-wildau.de/schnupperstudiumzur Verfügung.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Interessierte, die sich für das Schnupperstudium der TH Wildau anmelden möchten, nutzen bitte das Kontaktformularauf der Website. Eine Anmeldung ist erforderlich, da aufgrund der Raumkapazitäten nur in begrenztem Umfang Plätze zur Verfügung stehen.

Weiterführende Informationen

Informationen zum Schnupperstudium der TH Wildau: www.th-wildau.de/schnupperstudium

Informationen zur Studienorientierung der TH Wildau: www.th-wildau.de/studienorientierung

Fachliche Ansprechperson TH Wildau:

Desiree Grienitz, M.Sc.
Koordinatorin Schnupperstudium
Zentrum für Hochschulkommunikation
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel.: +49 3375 508 474
E-Mail: schuelerlabor@th-wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Themen

Kategorien

Kontakt

Mike Lange

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 (0) 3375 508 211

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669