News -
Hochschule in Hochform / Gesund an der TH Wildau - Gesundheitstage 2015
Die Techniker Krankenkasse und die TH Wildau haben gemeinsam ein vielfältiges Gesundheits- und Präventionsangebot entwickelt, das die Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für eine gesunde Lebensweise sensibilisiert und ihre Gesundheit fördert. Die Gesundheitstage sind eine erstklassige Möglichkeit, die entwickelten Gesundheitsmodule kennenzulernen, und laden zum aktiven Mitmachen ein. Themenspezifisch erhalten die Hochschulangehörigen Informationen über wichtige Elemente einer gesunden Lebensweise.
14. April 2015
Gesundheitsmodul Ausdauer-Check
Wer über eine gute Grundlagenausdauer verfügt, ist vor vielen Erkrankungen geschützt. Fehlende Ausdauer stellt hingegen ein gesundheitliches Risiko dar. Gerade Menschen, die sowohl im Beruf als auch privat überwiegend sitzen, verfügen oft nur über eine verminderte Leistungsfähigkeit. Mit dem Crosstrainer-Test kann jeder Teilnehmer seine Grundlagenausdauer in alltagsnaher und rückengerechter Körperhaltung überprüfen.
12. Mai 2015
Gesundheitsmodul Muskeltonusmessung
Verspannungen treten häufig in der Rückenmuskulatur auf, insbesondere im Schulter-Nacken-Bereich. Entstehen können sie einerseits durch psychischen Stress, andererseits durch Bewegungsmangel. Aber auch ungünstige Körperhaltungen können auf Dauer zur Überlastung der Muskulatur und damit zu erhöhter Muskelspannung führen. Mit der Muskeltonusmessung (Tonus = Spannungszustand der Muskulatur) werden diese aufgespürt.
9. Juni 2015
Gesundheitsmodul Haltungsdiagnostik
Bewegungsmangel und Fehlhaltungen führen häufig zu Schmerzen und Verspannungen im Körper. Woher diese Beschwerden kommen, ist für den Betroffenen aber zumeist nicht erkennbar. Bei der Haltungsdiagnostik wird der gesamte Körperstatus erfasst. Dazu gehören zum Beispiel Gleichgewicht, Koordination und Körperachsen.
13. Oktober 2015
Gesundheitsmodul Balance-Check
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie gut Sie bei verschiedenen Übungen im Zusammenspiel mit der Muskulatur ihr Gleichgewicht herstellen können. Gemessen werden die Körperstabilität, Sensomotorik (das Zusammenspiel von sensorischen und motorischen Körperfunktionen) und Symmetrie bei den Ausgleichsbewegungen.
10. November 2015
Gesundheitsmodul Stresstest
Stress ist ein in der modernen Arbeitswelt weit verbreiteter Risikofaktor, der auf Dauer krank macht. Je früher Stresssymptome erkannt werden, desto effektiver kann man ihnen entgegenwirken. Der Stresstest bestimmt anhand der so genannten Herzratenvariabilität (zeitliche Abfolge der einzelnen Herzschläge) einen Stressindex. Dieser gibt Auskunft über mögliche Abweichungen der Herztätigkeit gegenüber dem Normalzustand und macht Stresssymptome sichtbar.
8. Dezember 2015
Gesundheitsmodul Stresstypenbestimmung
Jeder Mensch reagiert entsprechend seiner Persönlichkeit ganz individuell auf Stress. Die Stresstypbestimmung soll helfen, den eigenen Stresstyp zu identifizieren. So wird es möglich, sich seines eigenen Verhaltens in belastenden Situationen bewusst zu werden. Mit diesem Bewusstsein können fortan bestimmte Anforderungen neu bewertet werden und es fällt leichter, eigene Verhaltensmuster zu verändern.