Direkt zum Inhalt springen
Automatisierungstechnik ist ein Schwerpunkt in Lehre und Forschung an der TH Wildau.
Automatisierungstechnik ist ein Schwerpunkt in Lehre und Forschung an der TH Wildau.

Wissenschaftliche Konferenz AALE 2017 an der TH Wildau zu Herausforderungen von Industrie 4.0 für die akademische Lehre und Forschung

Termin 1. März 2017 13:00 – 3. März 2017 16:00

Ort Technische Hochschule Wildau Hochschulring 1 15745 Wildau Hörsaalzentrum Halle 17

Im Rahmen ihrer 6. Wildauer Wissenschaftswoche lädt die TH Wildau gemeinsam mit dem Verein für Angewandten Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung an Hochschulen zur 14. bundesweiten wissenschaftlichen Konferenz „Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung“ ein. Im Mittelpunkt steht das Thema „Cyberphysische Produktionssysteme – Lehre, Forschung und praktische Anwendung“.

Kategorien

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669

Zugehörige Meldungen

Automatisierungstechnik ist ein Schwerpunkt in Lehre und Forschung an der TH Wildau.

Wissenschaftliche Konferenz AALE 2017 an der TH Wildau zu Herausforderungen von Industrie 4.0 für die akademische Lehre und Forschung

Vom 1. bis 3. März 2017 findet an der Technischen Hochschule Wildau die 14. bundesweite wissenschaftliche Konferenz „Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung (AALE 2017)“ statt. Ziel der Veranstaltung ist es, neue Ansätze für den Wandel der Produktionswelt hin zur Verbindung der realen mit der virtuellen Welt sowie für die Rolle des Menschen in diesen Prozessen aufzuzeigen

Der Science Slam des wissenschaftliches Nachwuchses der TH Wildau hat schon Tradition.

6. Wildauer Wissenschaftswoche an der Technischen Hochschule Wildau startet am 1. März 2017 mit einem Science Slam

Den Auftakt der 6. Wildauer Wissenschaftswoche an der Technischen Hochschule Wildau bildet am 1. März 2017 ein öffentlicher „Science Slam“ im Audimax. Dabei bringen fünf Nachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in einem Wettstreit auf amüsante Weise in jeweils sieben Minuten auf den Punkt, mit welchem Forschungsthema sie sich aktuell beschäftigen.

3D-Laser-Scanning im Labor für Maschinendynamik und lärmarme Konstruktion.

23. VDMA-Arbeitsberatung „Engineering und Konstruktion“ am 2. März 2017 im Rahmen der 6. Wildauer Wissenschaftswoche

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Landesverband Ost, lädt am 2. März 2017 zu seiner 23. VDMA-Arbeitsberatung „Engineering und Konstruktion“ an der TH Wildau ein. Die Veranstaltung im Rahmen der 6. Wildauer Wissenschaftswoche befasst sich mit den Themen "Maschinendynamik“ und „3D-Druck“, die zu den Lehr- und Forschungsschwerpunkten an der Hochschule gehören.

Ein Lernsystem: Roboter zum "Anfassen".

Forum für technologische Zukunftsfragen an der TH Wildau: Konferenz „Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung“

Die Technische Hochschule Wildau war vom 1. bis 3. März 2017 mit der 14. bundesweiten Konferenz „Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung“ (AALE 2017) wieder ein Forum für technologische Zukunftsfragen. Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten über die Digitalisierungsprozesse, Vernetzung von Informationsflüssen und damit verbundene Herausforderungen.

Zugehörige Veranstaltungen

Die Wissenschaftswoche startet mit einen Science Slam und der AALE-Konferenz.

6. Wildauer Wissenschaftswoche

Termin 1. März 2017 13:00 – 10. März 2017 15:30

Ort Technische Hochschule Wildau Hochschulring 1 15745 Wildau