Direkt zum Inhalt springen
Prof. Sebastian Rönnau verstärkt seit 1. März 2023 den Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR) an der TH Wildau. Bild: TH Wildau
Prof. Sebastian Rönnau verstärkt seit 1. März 2023 den Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR) an der TH Wildau. Bild: TH Wildau

News -

Prof. Sebastian Rönnau übernimmt Professur „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Softwareentwicklung“ an der TH Wildau

Seit 1. März verstärkt Prof. Sebastian Rönnau das Team des Fachbereichs Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR) an der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau). Prof. Rönnau besetzt die Professur „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Softwareentwicklung“. Im Kurzinterview „Fünf Fragen an ...“ stellt er sich vor.

Warum haben Sie sich für die TH Wildau als Lehr- und Forschungsstandort entschieden?

Die TH Wildau hat eine ausgezeichnete Lage. Nah an der Metropole Berlin und doch ruhig gelegen, bietet ihr Campus eine besondere Atmosphäre, die mich überzeugt hat. Sie bietet so sehr gute Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung.

Wo liegen Ihre Lehr- bzw. Forschungsschwerpunkte und -interessen?

Mich hat schon immer fasziniert, praktische Anwendungen zu entwickeln, bei denen modernste Frameworks und Technologien zum Einsatz kommen. Dabei steht für mich die Frage im Vordergrund, wie wir mit Digitalisierung die Gesellschaft besser unterstützen können — hier ist sicher noch vieles zu tun. Dabei interessiert mich vor allem auch die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen, denn Software steht nie für sich alleine.

Was sind für Sie die besonderen Herausforderungen, denen Sie sich mit Lehr- und Forschungsbeginn an der TH Wildau stellen werden?

Die (Wirtschafts-)Informatik ist geprägt von Schnelllebigkeit. Jedes Jahr erscheinen neue Frameworks; Technologien kommen und gehen. Hier den Überblick zu bewahren und diese Entwicklungen in einen größeren Kontext zu setzen, ist meines Erachtens eine der größten Herausforderungen in meinem Fach. Ich möchte den Studierenden die zugehörigen Konzepte vermitteln — denn diese erweisen sich als erstaunlich beständig. Und gemeinsam mit ihnen möchte ich in diesem Feld forschen.

Worauf freuen Sie sich am meisten mit Beginn der Tätigkeit an der TH Wildau?

Studierende dabei begleiten, über sich hinaus zu wachsen. Sowohl während des Studiums, als auch auf ihrem weiteren Lebensweg. Denn das Lernen und Forschen ist nie vorbei — weder für die Studierenden, noch für mich selbst.

Was darf auf Ihrem Schreibtisch nicht fehlen?

Ich bin ein Mensch, der von überall aus arbeiten kann — daher ist mein Schreibtisch vergleichsweise karg eingerichtet. Ich liebe es auch, meine Arbeitsumgebung zu wechseln — im Café kommen mir manchmal die besten Gedanken. Immer dabei: ein Laptop. Und — man glaubt es kaum — Zettel und Stift. Denn für manches sind dies trotz aller Digitalisierung die besten Werkzeuge.

Kurzvita

  • Prof. Sebastian Rönnau verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung.
  • Als geborener Kieler verpflichtete er sich nach dem Abitur als IT-Offizier bei der Bundeswehr und hat in diesem Zuge in München Informatik studiert und später promoviert.
  • Nach Abschluss seiner Dienstzeit fokussierte er sich auf die Entwicklung von digitalen Produkten mit Stationen bei Zalando, Ravensburger, Klöckner und der Deutschen Bahn.

Weiterführende Informationen

Kontakt:

Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Rönnau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
E-Mail: sebastian.roennau@th-wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211/-669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Themen

Kategorien

Kontakt

Mike Lange

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 (0) 3375 508 211

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669