Direkt zum Inhalt springen
​Team der TH Wildau erfolgreich beim Dronemasters FPV-Cup auf der CeBIT 2016 / Ministerpräsident Woidke am TH-Stand in Halle 6

Pressemitteilung -

​Team der TH Wildau erfolgreich beim Dronemasters FPV-Cup auf der CeBIT 2016 / Ministerpräsident Woidke am TH-Stand in Halle 6

Die „Blue Hornets Wildau“, ein Luftfahrttechnik-Team der TH Wildau, beteiligten sich erfolgreich am „Dronemasters FPV-Cup 16“, der auf der CeBIT in Hannover ausgetragen wurde. Alle fünf TH-Piloten überstanden das Qualifying und konnten somit im Wettkampf starten. Robert Vilter erreichte das Viertelfinale, Julius Gäde sogar das Halbfinale, wo er gegen die Favoriten aus Tschechien leider ausschied. In der Mannschaftswertung kam das TH-Team auf einen hervorragenden dritten Platz und qualifizierte sich für die Czech Open 2016.

Insgesamt war das Abschneiden des TH-Teams deutlich besser als erwartet, denn es konnte bisher erst drei Wochen das FPV-Fliegen trainieren. Beim FPV-Fliegen kommenspezielle Race Copter zum Einsatz. Die Steuerung dieser unbemannten Fluggeräte erfolgt mithilfe von Videobrillen oder Bildschirmen, die einen „Blickwinkel“ wie den eines realen Piloten ermöglichen (FPV: First Person View).

Die Forschungsarbeiten der TH-Arbeitsgruppe Luftfahrttechnik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing Wolfgang Rüther-Kindel auf dem Gebiet „Drohnen für zivile Anwendungen“ fanden auch das Interesse des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke. Auf dem CeBIT-Stand der TH Wildau in der Halle 6 informierte er sich bei einem Messerundgang insbesondere über ein neues Projekt zum Einsatz solcher unbemannten Fluggeräte für die luftgestützte Agrardiagnose. Die Drohne mit modernen optischen Sensoren und spezieller Auswertesoftware soll Landwirten durch eine übersichtliche Auswertung eine effizientere Bearbeitung ihrer Ackerschläge ermöglichen.

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.000 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669

Zugehörige Meldungen