Direkt zum Inhalt springen
Workshop zu rechtlichen und praktischen Fragen beim Mindestlohn am 7. Mai 2015 an der Technischen Hochschule Wildau

Pressemitteilung -

Workshop zu rechtlichen und praktischen Fragen beim Mindestlohn am 7. Mai 2015 an der Technischen Hochschule Wildau

Seit dem 1. Januar 2015 gilt in Deutschland ein allgemeiner Mindestlohn von 8,50 Euro. Die damit zusammenhängenden rechtlichen und praktischen Probleme sind vielfältig. In einem Workshop am 7. Mai 2015 von 14.00 von 18.00 Uhr an der Technischen Hochschule Wildau (Haus 13 / Hofsaal) wird sich Prof. Dr. Peter Hantel, Experte für Öffentliches Recht und Arbeitsrecht im Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR), damit auseinandersetzen.

Die Veranstaltung wendet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Verbände. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Gilt der allgemeine Mindestlohn für alle Arbeitnehmergruppen oder gibt es Ausnahmen? Sind vertragliche Vorkehrungen sinnvoll? Welche Vergütungsbestandteile können bei der Berechnung des Mindestlohns berücksichtigt werden, und welche Haftungspflichten haben Auftraggeber für Arbeitnehmer von Subunternehmen? Der Referent wird auch die Themen Anmelde- und Dokumentationspflichten sowie Mindestlohn im grenzüberschreitenden und mobilen Arbeitnehmereinsatz und in Entsendungsfällen behandeln.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenpflichtig.

Fachliche Ansprechpartnerin:
Stefanie Radig
Technologietransfer- und Weiterbildungszentrum an der TH Wildau e.V.
Tel. +49 3375 508-235
twzev@twz-ev.org

Links

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.100 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669

Zugehörige Veranstaltungen