Direkt zum Inhalt springen
Andrés Gil Herrera mit Laudatorin Prof. Dr. Janett Mohnke.
Andrés Gil Herrera mit Laudatorin Prof. Dr. Janett Mohnke.

Pressemitteilung -

​Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) 2016 an kolumbianischen Masterstudenten der Technischen Hochschule Wildau

Einer der mit jeweils 1.000 € dotierten Preise des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen ging in diesem Jahr an Andrés Gil Herrera aus Kolumbien. Er ist zurzeit Student im Masterstudiengang Telematik an der Technischen Hochschule Wildau und erhielt die Auszeichnung am 23. September 2016 im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2016/2017 und der Immatrikulation von mehr als 1.200 Erstsemestern.

Nach dem Besuch von Deutschen Schulen in seinem Heimatland und einem erfolgreichen kolumbianischen sowie internationalen Abiturabschluss studierte Andrés Gil Herrera ab 2012 im Bachelorstudiengang Telematik an der TH Wildau, den er 2015 mit Auszeichnung abschloss. Während dieser Zeit wurde er zweimal mit dem Deutschlandstipendium für begabte und leistungsstarke Studierende ausgezeichnet und erhielt eine Anerkennung für sein besonderes Engagement bei der Betreuung ausländischer Studierender im Rahmen des Buddy-Programms der Hochschule.

„Sein soziales Engagement begann nicht erst in Wildau, sondern bereits in Kolumbien“, hob Professorin Dr. Janett Mohnke aus dem Studiengang Telematik in ihrer Laudatio hervor. Andrés Gil Herrera habe sich unter anderem in einem Projekt für die Kinder des ärmsten Viertels der kolumbianischen Stadt Medellín und in einem Projekt für geistig behinderte Menschen eingesetzt.

Andrés Gil Herrera war einer der ersten Entwickler der Campus-App UNIDOS, einer mobilen Informationsplattform für Studierende, Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste der TH Wildau. Seit 2014 ist er Werkstudent der Berliner Ingenieurgesellschaft IAV.

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.000 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669