Direkt zum Inhalt springen
​Nachruf: Prof. Dr. Wolfgang Mehr, Hochschullehrer und Leiter des Joint Lab IHP Frankfurt (Oder) – TH Wildau, verstorben

Pressemitteilung -

​Nachruf: Prof. Dr. Wolfgang Mehr, Hochschullehrer und Leiter des Joint Lab IHP Frankfurt (Oder) – TH Wildau, verstorben

Tief bewegt nehmen wir Abschied von unserem Kollegen und Freund, dem anerkannten Wissenschaftler und Hochschullehrer Prof. Dr. Wolfgang Mehr, der – viel zu früh – im Alter von 66 Jahren verstorben ist.

2008 wurde der damalige wissenschaftlich-technische Geschäftsführer des IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder) zum Professor im Lehr- und Forschungsschwerpunkt Physikalische Technik ernannt – die bundesweit erste gemeinsame Berufung einer Fachhochschule und einer renommierten außeruniversitären Forschungseinrichtung. Das gemeinsame Labor des IHP und der TH Wildau „Joint-Lab“, das er bis zuletzt leitete, entstand und entwickelte sich vor allem auch durch seine Ideen. Die von ihm initiierten Lehrveranstaltungen und Praktika am IHP gaben für unsere Studierenden wesentliche Einblicke in die theoretische und praktische Welt der Wissenschaft.

Wir hatten gemeinsam noch viel vor. Umso schmerzlicher trifft uns sein plötzlicher Tod. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.100 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669