Direkt zum Inhalt springen
​Gründerstipendium des Bundeswirtschaftsministeriums für innovative Medizinprodukt-Idee von Absolventen-Team aus Wildau und Berlin

Pressemitteilung -

​Gründerstipendium des Bundeswirtschaftsministeriums für innovative Medizinprodukt-Idee von Absolventen-Team aus Wildau und Berlin

Ein vom Gründerservice der Technischen Hochschule Wildau betreutes Projekt wird ab April 2015 für ein Jahr mit einem Gründerstipendium aus dem EXIST-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert. In dem Vorhaben „SaveYourLife“ entwickelt Hieronymus Deutsch, Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der TH Wildau, gemeinsam mit Norman Krüger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) und André Reincke von der TU Berlin ein hochwertiges Medizinprodukt, das Vitalparameter – EKG, Blutdruck, etc. – überwacht, aber auch Stürze erkennt und in Notfällen automatisch Helfer alarmiert.

Bisher müssen sich Risikopatienten mittels Nottasten oder Handy selbst melden, wenn sie dringende medizinische oder pflegerische Hilfe benötigen. „SaveYourLife“ sieht nicht nur die automatische Erfassung der Parameter vor sondern auch deren diagnostische Auswertung. Dadurch kann zum Beispiel schon in einem sehr frühen Stadium ein sich andeutender Herzinfarkt erkannt und mobil über das Internet direkt an Ärzte oder Pflegepersonal signalisiert werden. Dies verkürzt die Zeit für die Einleitung von entsprechenden Hilfsmaßnahmen drastisch und kann so die Situation von Akuterkrankten erheblich verbessern. Das sehr ambitionierte Vorhaben soll in eine Unternehmensgründung münden.

Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten. Wichtigstes Kriterium für die Vergabe dieses Stipendiums ist, dass es sich um ein innovatives, technologieorientiertes oder wissensbasiertes Projekt mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handelt.

Fachliche Ansprechpartnerin:
Babette Grothe
Gründungsservice der Technischen Hochschule Wildau
Tel. +49 3375 508-312
babette.grothe@th-wildau.de

Links

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit mehr als 4.100 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669