Direkt zum Inhalt springen
Fachtagung „Energiemanagementsysteme / Umsetzung, Chancen und Risiken“ am 19. November 2014

Pressemitteilung -

Fachtagung „Energiemanagementsysteme / Umsetzung, Chancen und Risiken“ am 19. November 2014

Ständig steigende Energie- und Rohstoffpreise lassen den rationellen Energieeinsatz zu einem wichtigen Faktor im Wettbewerb für kleine, mittlere und große Unternehmen werden. In dieser Situation erweist sich die Einführung eines systematischen Energiemanagements als eine bewährte Maßnahme, um Energieverbrauch und - kosten zu senken.

Unter dem Titel „Energiemanagementsysteme / Umsetzung, Chancen und Risiken – EEG 2014“ veranstaltet die Technischen Hochschule Wildau gemeinsam mit der Zukunfts­Agentur Brandenburg GmbH und der Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg am Mittwoch, dem 19. November 2014, ab 9.45 Uhr in der Hochschulbibliothek eine Fachtagung. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft gehen dabei unter anderem den Fragen nach „Welche Anforderungen ergeben sich aus der Novellierung des EEG?“ und „Wie erfolgt die Integration in die Unternehmensprozesse?“

An Anwendungsbeispielen aus Unternehmen werden sie zeigen, dass die Einführung von Energiemanagementsystemen ein lohnenswerter Schritt zur Beherrschung der Energiekosten und der langfristigen Effizienzsteigerung ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Gelegenheit haben, über die vorgestellten Projekte zu diskutieren und sich mit anderen Entscheidern und den Experten auszutauschen.

Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen.

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit rund 4.200 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 24 Vollzeit-, zwei duale und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669

Zugehörige Meldungen