Direkt zum Inhalt springen
Mit der exakten Vermessung von Paketen und Frachtgut können Logistikprozesse optimiert werden. © TH Wildau / Matthias Friel
Mit der exakten Vermessung von Paketen und Frachtgut können Logistikprozesse optimiert werden. © TH Wildau / Matthias Friel

Pressemitteilung -

​Fachmesse „transport logistic 2017“: Technischen Hochschule Wildau zeigt 3D-Vermessungssystem für Frachtgut

Auf der internationalen Fachmesse „transport logistic“ vom 9. bis 12. Mai 2017 in München stellt die Technische Hochschule Wildau in der Halle B4, Stand 424a, Forschungsergebnisse aus dem Lehrgebiet Telematik vor. Dabei geht es um die präzise und schnelle dreidimensionale optische Vermessung von Objekten und die daraus abgeleitete Berechnung des kleinsten umschließenden Quaders.

Das 3D-Vermessungssystem verfügt über eine intuitive Bedienung mittels Weboberfläche und ist durch eine Netzwerkschnittstelle zum Datenaustausch einfach in vorhandene Infrastrukturen integrierbar. Es können Objekte mit Abmaßen zwischen 10 und 6.500 mm mit einer Messgenauigkeit zwischen 2 und 50 mm erfasst werden. Zudem ist der Messbereich durch Kombination mehrerer Messköpfe erweiterungsfähig. Die Messgeschwindigkeit liegt unter einer Sekunde.

Anwendungsfelder sind unter anderem die Paket- und Frachtvermessung in der Logistik.

Fachlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Ralf Vandenhouten
Vizepräsident und Studiengangsprecher Telematik
Tel. +49 3375 508-359
ralf.vandenhouten@th-wildau.de

Links

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 31 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Knapp 25 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technologien, aber auch Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe..

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669