Direkt zum Inhalt springen
Fachbereichstag Maschinenbau der Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland tagt von 12. bis 14. November 2014 an der TH Wildau

Pressemitteilung -

Fachbereichstag Maschinenbau der Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland tagt von 12. bis 14. November 2014 an der TH Wildau

Vom 13. bis 14. November 2014 findet an der Technischen Hochschule Wildau die Vollversammlung des Fachbereichstages Maschinenbau (FBTM) statt, die turnusmäßig alle zwei Jahre tagt. Bereits einen Tag vorher, am 12. November 2014, treffen sich in Wildau die 16 Vertreter des FBTM-Länderausschusses. Der FBTM ist ein Zusammenschluss von mehr als 80 Fakultäten und Fachbereichen deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften (früher Fachhochschulen), an denen Maschinenbau-Studiengänge angeboten werden.

Im Mittelpunkt der Beratungen werden Zukunftsfragen der Hochschulen stehen, wie die Qualitätssicherung in Studium und Lehre sowie die weitere Finanzierung nach dem 2015 auslaufenden Hochschulpakt II mit der Bundesregierung und den Bundesländern. Außerdem ist die Auszeichnung von drei Absolventen mit dem Deutschlandpreis des FBTM vorgesehen.

Der Fachbereichstag Maschinenbau unterstützt die akademische Lehre und Forschung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Fachgebiet Maschinenbau und in artverwandten Wissenschaftsdisziplinen. Darüber hinaus setzt er sich für den Ausbau von berufsbegleitenden Studiengängen ein.

Maschinenbau und Automatisierungstechnik sind Schwerpunkte des ingenieurtechnischen Vollzeit- und dualen Studienangebotes der TH Wildau

Themen

Kategorien


Die Technische Hochschule Wildau ist mit rund 4.200 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 25 Vollzeit- und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669