Direkt zum Inhalt springen
855 Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2013/2014 am 18. Oktober 2014 feierlich verabschiedet / Die Festansprache hielt Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen

Pressemitteilung -

855 Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2013/2014 am 18. Oktober 2014 feierlich verabschiedet / Die Festansprache hielt Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen

Im Rahmen eines Festaktes wurden am Sonnabend, dem 18. Oktober 2014, die Absolventinnen und Absolventen der Technischen Hochschule Wildau des Akademischen Jahres 2013/2014 feierlich verabschiedet. Die Festansprache hielt Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen. In sehr persönlichen Worten wandte er sich an die Absolventinnen und Absolventen. Er beglückwünschte sie zu ihren Leistungen und erinnerte daran, dass sie in einer friedlichen Umgebung studieren und ihre berufliche Zukunft planen konnten. Dies sei keinesfalls selbstverständlich, betonte der Außenminister mit Blick auf die Geschichte der letzten 100 Jahre in Europa. Und er spannte einen weiten Bogen vom Beginn des 1. Weltkriegs über die friedliche Revolution 1989 bis zur aktuellen Krise in der Ukraine. Er forderte die Absolventinnen  und Absolventen auf, die Errungenschaften guter Nachbarschaft in Mitteleuropa zu bewahren und durch eigenes Engagement weiter auszubauen.

Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßte TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland, unter ihnen den Botschafter der Republik Ungarn in Deutschland, Dr. József Czukor, und Hochschuldelegationen aus Budapest und Poznań. In seiner Rede bilanzierte er ein sehr erfolgreiches Akademisches Jahr der mit aktuell 4.148 Studierenden größten (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg.  Der Anteil ausländischer Studierender sei mit 19,6 Prozent fast doppelt so hoch wie im Durchschnitt aller Hochschulen und Universitäten der Bundesrepublik. Prof. Ungvári lobte die guten Studienergebnisse der 855 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2013/2014, von denen 4,9 Prozent mit einer Note von besser als 1,3 abschlossen und vom Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald und Vorsitzenden der Gesellschaft der Freunde und Förderer der TH Wildau als Beststudentinnen und Beststudenten geehrt wurden.

Der TH-Präsident vergab den Ehrenpreis für eine herausragende Abschlussarbeit an Marc Riedel, Absolvent des Masterstudienganges Biosystemtechnik/Bioinformatik. Den diesjährigen Preis der NIS Ingenieurgesellschaft Rheinsberg für die beste Abschlussarbeit in der Wirtschaftsinformatik erhielt Sebastian Nemak, Absolvent des entsprechenden Bachelorstudiengangs. Der erstmals vergebene Wissenschaftspreis des Corporate Finance Institut Wildau e.V. (CFIW)  ging an Claudia Berg, Absolventin des Studiengangs Betriebswirtschaft, für ihre Abschlussarbeit.

Themen


Die Technische Hochschule Wildau ist mit rund 4.300 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 25 Vollzeit- und fünf berufsbegleitende Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen klassische Gebiete wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technik ebenso wie die neuen Bereiche Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Neben einer hochmoderne Lehr- und Forschungsinfrastruktur verfügt die TH Wildau über einen architektonisch wie städtebaulich herausragenden Campus.

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669