Direkt zum Inhalt springen
Workshop "Innovationsprozesse und Innovationsmethoden“ am 12. März 2015

News -

Workshop "Innovationsprozesse und Innovationsmethoden“ am 12. März 2015

Die Technische Hochschule Wildau – die forschungsstärkste (Fach)Hochschule Deutschlands – veranstaltete im Rahmen ihrer 4. Wissenschaftswoche am 12. März 2015 einen Workshop zum Thema "Innovationsprozesse und Innovationsmethoden“.

Dabei wurden Best-Practice-Ansätze in dem noch relativ neuen und unerforschten Bereich der Innovation Labs vorgestellt. Von besonderem Interesse waren die Geschäftsmodelle der verschiedenen Laboratorientypen und die im Innovationsprozess eingesetzten Methoden. Die Veranstaltung war ein Werkstattgespräch der Leiter europäischer Innovation Labs und diente als Plattform für den Wissensaustausch.

Auch die Technische Hochschule Wildau verfügt über ein Innovationslabor: Das "ViNN:Lab" des Teams Innovations- und Regionalforschung unter Leitung von Prof. Dr. Dana Mietzner bietet Interessenten unabhängig vom jeweiligen Erfahrungs- oder Ausbildungshintergrund eine wichtige Infrastruktur, damit sie zielgerichtet an Gründungsprojekten und Produktideen arbeiten können. Mit Hilfe von 3D-Druckern, einem Laser-Cutter und weiteren Ausrüstungen sowie Software für Design- und Konstruktionsarbeiten können Innovationen auf den Weg gebracht und Prototypen entwickelt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, neue Technologien visuell zu erleben und auszuprobieren – über ein interaktives Smart-Board, einen 3D-Beamer oder Grafikboards.

Das ViNN:Lab ist Teil eines weltweiten Netzwerkes von sogenannten Fabrication Laboratories, die es sich zum Ziel gesetzt haben, neue Technologien zu bündeln und für kreative Köpfe nutzbar zu machen.

Themen

Kategorien

Kontakt

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669

Zugehörige Meldungen