Direkt zum Inhalt springen
Die WIT-Abschlussfeier fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der Leselounge der Bibliothek statt (Foto: Milena Trepsdorf, WIT)
Die WIT-Abschlussfeier fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der Leselounge der Bibliothek statt (Foto: Milena Trepsdorf, WIT)

News -

Abschlussfeier 2019 am Wildau Institute of Technology: Das WIT verabschiedet Absolventinnen und Absolventen berufsbegleitender Programme

Seit Dezember 2018 schlossen 26 Studierende aus sieben Ländern ihr Studium der berufsbegleitenden Masterprogramme Aviation Management, Bibliotheksinformatik und Master Business Administration am Wildau Institute of Technology (WIT), An-Institut der Technischen Hochschule Wildau ab. Die Absolventinnen und Absolventen wurden im Rahmen der traditionellen Abschlussfeier im November 2019 feierlich verabschiedet.

Gastredner Prof. Dr. Michael Seadle, IT-Experte im Bibliothekswesen, stellte in seiner Rede an die Absolventinnen und Absolventen die Masterprogramme des WIT in den historisch-technologischen Kontext. In seinem Abriss über das Zusammenspiel von Technologie und Gesellschaft zeigte er die Meilensteine und zukünftigen Herausforderungen der vernetzten Welt im Wandel auf. Anschließend unterstrich Mahadeva Channegowda, Sprecher der Studiengruppe Aviation Management 2017, die Bedeutung der Familie. Deren Unterstützung sei für den Erfolg eines berufsbegleitenden Studiums dringend notwendig. Auch die gegenseitige Hilfe und der Austausch innerhalb der internationalen und interdisziplinären Seminargruppe waren für ihn wertvoll und eine gute Erfahrung für die Zukunft. Channegowda betonte die zukünftige Verantwortung, verwies aber auch auf die Chancen, über die international vernetzte Luftfahrtexpertinnen und –experten nach Abschluss des Studiums verfügen. Die Absolventin der Bibliotheksinformatik Merle Friedrich betonte, dass der Aufbau der Schnittstellenkompetenzen zwischen IT und Bibliothekswesen eine neue wichtige Aufgabe sei. Durch die so geschaffenen Online-Angebote an Literatur oder wissenschaftlichen Texten können alle Menschen weltweit ihren Informationsbedarf zukünftig decken, den Wissensdurst stillen und ein besseres Verständnis entwickeln

Zudem wurden an diesem Abend Prof. Dr. Thomas Biermann, Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender des WIT, in den Ruhestand verabschiedet. Mit seiner Erfahrung, Kompetenz und seiner gelassenen Art hat er das Institut aufgebaut, gestärkt und geprägt. Der neue Vorstandsvorsitzende Andreas G. Hotes dankte Prof. Dr. Biermann mit emotionalen und persönlichen Worten. Auch Bernd Nierobisch, Dozent in allen Aviation-Management-Jahrgängen, ist feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Durch seine langjährige internationale Erfahrung, seinen kritischen Blick und sein Engagement war er ein wichtiger und beliebter Dozent. Umrahmt wurde das feierliche Programm in der Leselounge der Bibliothek vom Pianisten Dimitri Vavilov, der neben Chopin und Dvořák auch Michael Jackson darbot.

Nach dem offiziellen Teil fand der Abend einen informellen Abschluss beim Dinner in den Kavalierhäusern in Königs Wusterhausen. Das Team, die Dozierenden und der Vorstand des WIT wünschen den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft, beste Gesundheit und maximale Erfolge und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Mehr Informationen zum Wildau Institute of Technology: https://www.wit-wildau.de/institut/.

Fachlicher Ansprechpartner:

Viatcheslav Obodzinskiy, M.A.
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel.: +49 (0) 3375 508 595
Mail: marketing@wit-wildau.de

Text: Viatcheslav Obodzinskiy, Christine Krüger

Themen

Kategorien

Kontakt

Mike Lange

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 (0) 3375 508 211

Mareike Rammelt

Pressekontakt Presse- und Medienkommunikation +49 3375 508-669